Spendeaktion Niedercunnersdorfer Orgel

Full Organ from balcony NC

Die Niedercunnersdorfer Orgel braucht Eure Hilfe!

Die Niedercunnersdorfer Orgel wurde 1873 von einem der bedeutendsten sächsischen Orgelbauer, Jehmlich (Dresden), erbaut. Sie hat dem Dorf über 150 Jahre lang gute Dienste geleistet, aber die Ansammlung von Zeit und Staub hat viele Probleme verursacht.

Die Kosten für eine Generalüberholung betragen circa 85.000 EUR. Das Projekt wird gefordert, aber dennoch muss eine Selbstbeteiligung erbracht werden.

Die ersten 3.000 EUR müssen wir bis zum Sommer 2024 nachweisen, um die notwendigen Bau- und Förderanträge zu stellen. Wir bitten dabei um Eure Hilfe: Für jede Spende, ob klein oder groß, sind wir sehr dankbar.

Haltet auch Ausschau für weitere Informationen und Veranstaltungen in den kommenden Monaten!

Weitere Informationen zur Orgel

Kontoinhaber: KG Obercunnersdorf
Bank für Kirche und Diakonie
Zweck: Spende Orgel Niedercunnersdorf

Kirchenchor

Der Chor

Der Kirchenchor Obercunnersdorf, Niedercunnersdorf und Kottmarsdorft besteht aus circa 20 Frauen und Männer. Wir proben wochentlich am Donnerstag um 19.30 Uhr im Kirchsaal Obercunnersdorf. Etwa einmal im Monat singen wir im Gottesdienst, um die Liturgie und den Gemeindegesang zu unterstützen und zu gestalten. Unser Repertoire fasst Musik von mehreren Jahrhunderten um, ab Schütz und Bach über Brahms und Mendelssohn bis ins 21. Jahrhundert.

Mitglied werden

Wer lust zum singen hat, ist herzlich eingeladen - wir suchen immer neue Mitglieder in allen Stimmgruppen. Falls Sie interesse haben, können Sie sich mit unserm Chorleiter Gethin Webster in verbindung setzen: gethinw "at" googlemail.com.

Der Kirchenchor

Musik ist ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens. Durch Musik loben wir Gott. Durch Musik bringen wir unsere Gebete zu Gott. Die Harmonien der musikalischen Akkorde drücken etwas von dem Geheimnis Gottes aus, das wir als Christen erforschen und erfahren. Und oft verleiht die Musik unseren inneren Gefühlen eine Stimme.

In unserer Kirchgemeinde gibt es mehrere Gruppen, die Musik machen. Diese Gruppen bereichern nicht nur unsere gemeinsamen Gottesdienste, sondern fördern auch die Gemeinschaft untereinander.

Wir haben das Glück, dass wir zwei Posaunenchöre haben:

Der Posauenchor in Kottmarsdorf trifft sich jeden Montag, 19.00 Uhr in der Kirche.

Der Posauenchor in Obercunnersdorf trifft sich jeden Montag um 19.00 Uhr im Kantorat.

Der Kirchenchor trifft sich jeden Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Kantorat in Obercunnersdorf.

Die Streichergruppe, die Cundradis Players, spielt das ganze Jahr über in den Gottesdiensten.

Jedes Jahr bieten wir einen Veranstaltungsort für Konzerte: Diese reichen von dem lokalen Musiker Michael Wachler bis zum Chor des Exeter College der Universität Oxford (GB). Informationen zu diesen Konzerten sind normalerweise im Blickpunkt und auf dieser Website zu finden.

Kottmarsdorf (Schuster 1892)

Kottmarsdorf